Die Hirschsteine aus der Mongolei

Die Hirschsteine, auch bekannt als „Deer Stones“ oder „Elfensteine“, sind eine Gruppe von über 1200 Steinmonumenten, die in der Mongolei gefunden wurden. Die meisten dieser Steine sind in der Zentral- und Nordmongolei zu finden und stammen aus der Bronze- und frühen Eisenzeit, etwa zwischen 1300 v. Chr. und 700 n. Chr.

Die Hirschsteine sind etwa 2 bis 3 Meter hoch und haben oft eine flache, längliche Form mit abgerundeten Kanten. Die meisten sind mit Schnitzereien und Gravuren von Tieren wie Hirschen, Wölfen, Schlangen und Vögeln verziert, die oft mit archaischen Schriftzeichen begleitet werden. Einige Steine tragen auch menschliche Darstellungen, darunter Krieger, Bogenschützen und Reiter.

Es gibt verschiedene Theorien über die Bedeutung und Funktion der Hirschsteine. Einige Forscher glauben, dass sie möglicherweise als Gräber für wichtige Persönlichkeiten verwendet wurden, während andere vermuten, dass sie religiöse oder spirituelle Bedeutung hatten und möglicherweise mit Schamanismus oder anderen animistischen Glaubenssystemen verbunden waren. Es gibt auch Theorien, dass sie als Wegmarken oder zur Kennzeichnung von Jagdrevieren oder Weidegebieten verwendet wurden.

Einige der Hirschsteine sind auch mit Bronzeschwertern und anderen Waffen sowie mit Kleidungsstücken und Schmuckstücken aus der damaligen Zeit verbunden, was darauf hindeutet, dass sie möglicherweise auch eine militärische Funktion hatten.

Die Hirschsteine sind heute ein wichtiger Teil des kulturellen Erbes der Mongolei und wurden von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt. Sie bieten einen faszinierenden Einblick in die frühe Geschichte der mongolischen Steppen und geben uns eine Vorstellung davon, wie die Menschen in dieser Zeit lebten, ihre Rituale und ihren Glauben.

Für mehr Informationen: The Past 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Betrieben von WordPress | Theme: Baskerville 2 von Anders Noren.

Nach oben ↑