Der Herr der Unterwelt

In der Mythologie der sibirischen Türken wurde Erlik Khan vom Schöpfergott Ülgen erschaffen. Der Name ist bereits im Alttürkischen belegt und stammt aus dem Wort erklig, was im Deutschen „der Mächtige“ bedeutet.

Er wollte seinem Schöpfer ebenbürtig sein, obwohl er ihm unterlegen war. Nach dieser Auseinandersetzung wurde er in die Unterwelt verbannt, von wo er für immer herrschen sollte…

Er ist die Personifizierung des Bösen, der Finsternis und der Richter über die Toten.

Die von Erlik erschaffenen bösen Geister und Dämonen verursachen Unglück, Krankheit und Tod über die Menschheit. Neben diesen Geistern und Dämonen helfen auch seine neun Söhne und Töchter ihrem Vater auf dem Weg des Bösen. Eines seiner Kinder hat den Namen Kömür, im modernen Türkischen wird dieses Wort immer noch für „Kohle“ benutzt. Besonders Erliks ​​Töchter versuchen, den Verstand eines Kams (Schamanen) zu verwirren.

Die frühen Türken glaubten, dass Erlik eng mit den Kams verbunden war. Alte Legenden besagen, dass Erlik die erste schwarze Kam – Ritualen lehrte. Die Rituale wurden nur von schwarzen Kams (Kara Kam) durchgeführt, weiße Kams (Ak kam) gingen nie in die Unterwelt.

img_6919
Wandbemalung eines Dämons aus dem Kurgan des Göktürken Herrschers Taspar Kagan

Erlik ist der Grund aller Krankheiten und verlangt Opfer von den Menschen. Wenn sie ihm nicht gehorchen und keine Opfergaben geben, bringt er die Leichen der Menschen, die er getötet hat, in die Unterwelt und macht sie zu seinen Sklaven. Bei Krankheiten wird heute noch bei vielen Altaiern ein Tier geopfert, um Erlik zu besänftigen.

Opfer für Erlik werden nachts durch das Schlachten von Haustieren mit einem Defekt (gebrochenes Horn, lahmend, etc.) durchgeführt, da man glaubt, dass die unterirdische, unsichtbare Welt ein Kontrast zur sichtbaren Welt sei.

In den Gebeten der Schamanen wird er als ein Monster beschrieben, dessen Gesicht und Zähne die eines Schweins, sein Körper dem eines alten muskulösen Mannes ähneln. Seine Augen und Augenbrauen sind schwarz wie Ruß, der Bart ist gescheitelt und reicht bis zu den Knien. Der Schnurrbart ähnelt Stoßzähnen, die sich hinter den Ohren zusammenrollen. Die Hörner sind wie die Wurzeln eines Baumes und die Haare sind gewellt.

img_0029
Dachziegel-Verzierung aus der Zeit des uigurischen Reiches.

Einem Mythos der im Norden Sibiriens lebenden Türkvolks der Dolganen zufolge hat Erlik Khan die Mammuts in die Mond und Sonnenlose Unterwelt gebracht, wo sie ihm in der unerträglichen Hitze und dem Gestank dienen sollen. Wenn jedoch ein Mammut versucht zu fliehen, wird er eingefroren und erstarrt auf der Stelle.

Sowohl im Hinduismus als auch im Buddhismus gibt es Gemeinsamkeiten zum Gott oder Richter der Unterwelt. Vermutlich kam es in dieser Hinsicht auch mit benachbarten Völkern zu gegenseitigem Kulturaustausch. Es wird auch gesagt, dass das Wort Tibet aus dem Türkischen stamme. Das Wort, wie es in den Orchon-Inschriften zu lesen ist, bedeutet soviel wie „die Höhen/ die Gipfel“*.

Interessanterweise gibt es auch in der Paläontologie ein ausgestorbenes Tier, was nach Erlik Khan benannt wurde, es ist der Erlikosaurus. Diese Dinosaurier-Art lebte vor über 84 Millionen Jahren in der Mongolei und gehört zur Gattung der Therizinosauridae.

In der modernen Popkultur gibt es im Marvel-Universum ein Land namens Turan, wo Erlik der Gott der Unterwelt ist.

 

„The second „Tibet“ etymology is Turkic word Töbäd „the heights“ (plural of Töbän). Wolfgang Behr cites a French-language article [28] that the four variant 土/吐-番/蕃 characters used to write Tu-fan/bo (Middle Chinese *Tʰɔʰ-buan < Old Chinese *Thaˤ-pjan) „Tibet“ suggest „a purely phonetic transcription“ of an underlying *Töpün „The Heights, Peaks“ „Tibet“ etymology from Old Turkish töpä/töpü „peak; height“.[29] He further hypothesizes that the final -t in Tibet names derives from „an Altaic collective plural which results in *Töpät, thus perfectly matching Turkish Töpüt ‚Tibet'“, which is attested in the Old Turkic Orkhon inscriptions.“
Wikipedia (Englisch)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Betrieben von WordPress | Theme: Baskerville 2 von Anders Noren.

Nach oben ↑